Mein Flohmarktblog

Mein Flohmarktblog
klick

Sonntag, 5. September 2010

Wie im Himmel

Ein zauberhaftes Spätsommer-Wochenende im Land der Friesen neigt sich dem Ende zu.
Bevor ich euch morgen Fotos davon zeige, möchte ich euch heute auf einen wundervollen Film aufmerksam machen.
Es ist mein Lieblingsfilm - gute Handlung, tolle Schauspieler und berührende Musik.
Der schwedische Film heißt "Wie im Himmel" und wird heute um 20:15 Uhr auf arte ausgestrahlt.

Zum Inhalt:
Daniel Daréus ist Musiker mit Leib und Seele. Schon als Junge träumte er davon, mit seiner Musik die Menschen zu berühren. Damals wurde er wegen seines Andersseins von Mitschülern verhauen, doch heute ist sein Ruf unangefochten. Er ist als Dirigent berühmter Orchester auf Jahre hinaus ausgebucht. Doch noch immer ist seine große Sehnsucht, die Herzen der Menschen zu erreichen, nicht gestillt. Als er auf offener Bühne kollabiert, erkennt er, dass er sein Leben ändern muss.

Er kehrt zurück in das kleine schwedische Dorf, in dem er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat, bevor er mit 14 Jahren seinen Künstlernamen annahm. In der Weite der winterlichen nordschwedischen Landschaft sucht er Ruhe und Abgeschiedenheit. Doch die Neugier der Dorfbewohner und ihre großen Erwartungen an den berühmten Gast zwingen Daniel schon bald dazu, am Leben der Gemeinde teilzunehmen.

Als er mit dem Kirchenchor in Berührung kommt, erwacht plötzlich wieder seine Leidenschaft für die Musik. Er bewirbt sich um das Amt des Kantors und stürzt sich voller Eifer in seine neue Aufgabe. Dabei schreckt er vor unkonventionellen Methoden nicht zurück, um die Chormitglieder aus der Reserve zu locken. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit und seiner Hingabe an die Musik wird Daniel bald zu einem Fixpunkt der kleinen Dorfgemeinschaft, die sich in glühende Verehrer und wütende Feinde teilt. Seine Anwesenheit wird zu einem Katalysator für alte Sehnsüchte und lange schwelende Konflikte.

Kennt jemand von euch diesen Film, und geht er euch auch so unter die Haut?

Wünsche euch einen wunderschönen Sonntagabend,

Kommentare:

  1. Danke für den Filmtip, na ich schau mal, ob ich ihn gucken werde. Wünsche dir morgen einen schönen Start in die neue Woche. Liebe Grüße von Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    den Film kenne ich ! Meine Freundin hat mir mal von ihm berichtet und fand ihn total gut ! Ich finde ihn sehr , na sagen wir mal, speziell !
    Er gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsfilmen, aber ich kann mich noch sehr gut an ihn erinnern. Er hat zumindest einen bleibenden Eindruck hinterlassen !
    Und das ist ja nicht bei allen Filmen so !
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich gut an. Mal schauen ob ich meinen Mann überzeugen kann, der steht mehr auf Krimis.;o))

    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,
    ich kenne ihn nicht.Herzlichen Dank, für den Tipp, mal schauen, ob ich heute Abend Zeit finde.GGLG,Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anja..ich kenne diesen Film noch nicht..mal schauen,ob mein Mann auf seinen krimi verzichtet:-)) ich wünsche dir einen schönen Abend. LG Irene

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    nun schaffe ich es endlich, mich mal bei dir zu melden.
    Danke für den Filmhinweis,
    dann habe ich heute Abend ja was zum schauen:-)
    Ich wünsche dir einen wundervollen Abend,
    Lg Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,

    danke für den Tip! ...gerade noch rechtzeitig...

    ...und Du weißt ja - wenn Du Lust hast:
    Mo. 19:30 ev. Gemeindehaus ;-)))
    versuch`s doch einfach mal,wir würden uns alle freuen!
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Sonnya

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja,

    ich habe den Film mittlerweile 3 x gesehen und er haut mich jedesmal wieder aus den Socken (auch wenn die Ausdrucksweise in diesem Kontext etwas zu banal klingt).
    Beim ersten Mal war ich anfangs etwas befremdet, aber dann...
    Ich finde es ganz wunderbar, daß Du die anderen Bloggerinnen darauf aufmerksam gemacht hast, denn der Film ist wirklich ein Kleinod!
    Ich wünsche Dir einen tollen Abend und morgen einen schönen Wochenstart!
    Sonnige Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Schade. Ich mach jetzt gerade erst meinen Rundgang durchs Blogerland und seh den tollen Filmtip. Natürlich zu spät..hmpf
    Vielleicht les ich ja mal irgendwann wieder einen guten Tip für den langen Abend;)?!
    Liebste Grüße in/an den Norden!
    Ina

    AntwortenLöschen